Navigieren mit a-zimut

Ich habe a-zimut im Oktober 2020 gegründet, das ist jetzt bald 18 Monate her. Der Start der neuen Website ist eine gute Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Einmal tief auszuatmen, bevor man einen neuen Atemzug macht….

Ich wollte eigentlich schreiben: „Es ist eine Gelegenheit, auf den zurückgelegten Weg zurückzublicken“, weil man das im Allgemeinen so sagt. Aber ich habe es mir anders überlegt. Das Bild des Weges passt nicht, es ist zu markiert, zu linear, zu eng… Die Metapher, die mir in den Sinn kommt, ist eher die des Ozeans, einer beweglichen, riesigen und unergründlichen Masse, mit seinen Strömungen am Grund und den Wellen an der Oberfläche.

In den letzten 18 Monaten habe ich gelernt, wie man segelt. Oft hatte ich Wind in den Segeln, manchmal musste ich rudern. Es gab viele einladende Ufer und einige Klippen. Zum Glück habe ich einen guten Kompass. Und ich segle nicht auf Sicht, sondern nach dem Azimut.